Schulentwicklung um 1900 -2020

die Neue Göttliche Weltordnung

Schulentwicklung um 1900 -2020

  • «Und sie erschufen die Schule, wie der “Teufel” es befohlen hatte.
  • Das Kind liebt die Natur, also sperrten sie es in vier Wände ein.
  • Es kann nicht stundenlang nur sitzen, ohne sich zu bewegen, also wurde ihm die Bewegungsfreiheit auf das Minimum reduziert.
  • Es arbeitet gerne mit seinen Händen und sie haben angefangen, ihm Informationen und Theorien vorzulegen.
  • Es liebt das aufrichtige Aussprechen – sie lehrten ihm zu schweigen.
  • Es strebt zu verstehen – sie brachten ihm das Auswendiglernen bei.
  • Es würde gerne selbst erforschen und eigenes (Seelen)Wissen einsetzen- doch es bekam alles in Fertigform auf dutzende von grauen Arbeitsblättern.


    Durch das alles haben die Kinder gelernt, was sie unter anderen Umständen nie gelernt hätten: Sie haben gelernt nichts zu hinterfragen und sich anzupassen.»

— Adolphe Ferrière (1879 -1960), Schweizer Pädagoge und einer der Begründer der Éducation nouvelle (neue Erziehung = Reformpädagogik)