Schulentwicklung um 1900 -2020
- «Und sie erschufen die Schule, wie der “Teufel” es befohlen hatte.
- Das Kind liebt die Natur, also sperrten sie es in vier Wände ein.
- Es kann nicht stundenlang nur sitzen, ohne sich zu bewegen, also wurde ihm die Bewegungsfreiheit auf das Minimum reduziert.
- Es arbeitet gerne mit seinen Händen und sie haben angefangen, ihm Informationen und Theorien vorzulegen.
- Es liebt das aufrichtige Aussprechen – sie lehrten ihm zu schweigen.
- Es strebt zu verstehen – sie brachten ihm das Auswendiglernen bei.
- Es würde gerne selbst erforschen und eigenes (Seelen)Wissen einsetzen- doch es bekam alles in Fertigform auf dutzende von grauen Arbeitsblättern.
Durch das alles haben die Kinder gelernt, was sie unter anderen Umständen nie gelernt hätten: Sie haben gelernt nichts zu hinterfragen und sich anzupassen.»
— Adolphe Ferrière (1879 -1960), Schweizer Pädagoge und einer der Begründer der Éducation nouvelle (neue Erziehung = Reformpädagogik)